Ausschreibung für den Schreibwettbewerb "Gegen den Strom"

Die SAGS freut sich auch dieses Jahr auf viele anregende Texte im Schreibwettbewerb! Das Thema der einzureichenden Texte von jungen Menschen zwischen 15 und 30 Jahren lautet: "Gegen den Strom". Die Texte sind mit ausgefüllten Anmeldeformular per Mail oder per Post bis zum 07. August 2017 bei der Stiftung einzureichen.

Wir freuen uns auf Ihre spannenden literarischen Texte!

Das ALFA-Telefon feiert seinen Start!

Am 20. März 2017 lädt die Stiftung für Alphabetisierung und Grundbildung Schweiz und das SAH Zürich zum offiziellen Einweihen des ALFA-Telefons in der Bahnhofshalle Zürich ein. Es werden erstmals unsere drei Kurzfilme zum Thema berufliche Grundbildung und Grundkompetenzen gezeigt. Der bekannte Poetry Slammer Etrit Hasler wird zu dieser Debut Veranstaltung auftreten. Des Weiteren gibt es Informationsmaterial und die Möglichkeit, mit den Mitarbeitenden des ALFA-Telefons in Kontakt zu treten.

20. März 2017, 15:30 Uhr, Bahnhofshalle Zürich

Zudem gibt es eine Medienkonferenz in der PH Zürich am 20. März 2017. Alle interessierten Medien sind herzlich willkommen, sich über das ALFA-Telefon zu informieren!

20. März 2017, 14 Uhr, Lagerstrasse 2, 8001 Zürich, Raum LAA-L041

Alle interessierten Personen sind herzlich willkommen!

Das ALFA-Telefon Schweiz – die Helpline zu Bildungsangeboten für Grundkompetenzen und Nachholbildung in der Deutschschweiz ist nun dienstags und donnerstags von 13 bis 17 Uhr unter der Nummer 0800 0800 11 aufgeschaltet (www.alfatelefon.ch).

Das ALFA-Telefon ist ein kostenloses Beratungstelefon, welches sich an Personen mit oder ohne Migrationshintergrund richtet, die nicht über ausreichende Kenntnisse einer unserer Landessprache verfügen, ein schulisches Nachholbedürfnis aufweisen oder eine unvollständige oder nicht allgemein anerkannte Berufsausbildung haben. Das Projekt hat als Ziel, die Betroffenen zu motivieren und zu unterstützen, ausreichende Kenntnisse unserer Landessprache zu erwerben, eine anerkannte berufliche Grundbildung zu absolvieren oder eine abgebrochene Lehre wiederaufzunehmen. In der Beratung werden zudem Massnahmen aufgezeigt, um im Beruf zu bleiben oder den Wiedereinstieg in das Berufsleben zu finden. Die Interessierten werden von qualifizierten und geschulten Personen zielgerichtet auf entsprechende Bildungs – und weiterführende Beratungsangebote in der Region, Kurskosten sowie Finanzierungsmöglichkeiten hingewiesen.

Vernetzungstreffen mit Partnern der SAGS am 15. Dezember 2016

Am Nachmittag des 15. Dezembers lud die SAGS bereits bestehende sowie potentielle Partner zum Vernetzungstreffen ein. Nach der Präsentation des aktuellen Standes des ALFA-Telefons und der dafür aufgebauten Datenbank entstand eine spannende Diskussion der Anwesenden über mögliche Schnittstellen, Potentiale und Herausforderungen des Projekts. Das Angebot des ALFA-Telefons wurde aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert. Für die SAGS war es ein erfolgreicher Nachmittag, der viele neue Impulse gegeben hat. Wir danken den Teilnehmenden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Grundbildung für alle

Wer die Grundfertigkeiten Lesen, Schreiben und Alltagsmathematik nur unzureichend beherrscht, ist bei der Arbeit und im Alltag stark benachteiligt.

Daher beauftragte die SAGS im Jahr 2015 das Institut gfs-zürich im Hinblick auf den internationalen Tag der Alphabetisierung (8. September) beauftragt,  in der Deutschschweiz eine repräsentative Umfrage unter der erwachsenen Bevölkerung durchzuführen.

Die Mehrheit der Befragten sieht als wichtigsten Grund des Illettrismus die soziale Herkunft. Daraus ergibt sich eine Verantwortung der gesamten Gesellschaft. Abhilfe schaffen kann, gemäss Einschätzung der Befragten, eine Helpline für Betroffene mit Lese- und Schreibschwäche. Da will die SAGS ansetzen.

Kursanbietende Institutionen haben diese Problematik längst erkannt und bieten seit Jahren Kurse für Deutschsprachige sowie für Personen mit Migrationshintergrund an.

Auch der Gesetzgeber sieht mittlerweile die Förderung von Grundkompetenzen bei Erwachsenen als eine Aufgabe im öffentlichen Interesse.

Die grösste Herausforderung besteht jedoch nach wie vor darin, die heterogene Gruppe der betroffenen Personen zu erreichen und sie zu motivieren an den Weiterbildungsangeboten teilzunehmen.

An diesem Punkt setzt die Tätigkeit der Stiftung SAGS ein.

Mit gezielten Kampagnen für einzelne Personengruppen (Beispiel Jugendliche) soll die dringend notwenige Erreichbarkeit gesteigert und die Motivation für einen Kursbesuch erhöht werden.

Als institutionell unabhängige Beratungsinstanz (ALFA-Telefon) hilft sie im heutigen Angebotsdschungel den passenden Kurs zu finden und individuelle Einstiegshürden zu überwinden.

Damit leistet die SAGS einen konkreten Beitrag, dass die Kluft zwischen den Menschen, die den Anforderungen der heutigen Informationsgesellschaft gewachsenen sind und jenen, die es noch nicht geschafft haben, stetig kleiner wird.

Die Preisverleihung des Schreibwettbewerbs zum Thema "sprachlos" am Tag der Alphabetisierung

Die Sieger des von der Stiftung SAGS für Jugendliche organisierten Schreibwettbewerbs sind erkoren. Zwei junge Frauen und ein junger Mann nahmen nach der Preisverleihung in Zürich am Unesco – Welttag der Alphabetisierung auf dem Podest Platz. Zuoberst stand Isabelle Pfister mit der Kurzgeschichte „26 Jahre ohne“. Sie beschreibt in ihrer Geschichte eindrücklich die Lebenssituation eines Analphabeten, in den die Protagonistin sich verliebt. Die Sprachlosigkeit führt schliesslich dazu, dass zwei sich liebende Menschen sich nicht mehr finden können.

Zur Zweiten ernannte die Jury - die Schriftstellerin Katja Alves und ihr Kollege Jens Steiner - Asanaj Miradja. Die soziale Situation und ihr Umfeld machen in ihrer Geschichte eine junge Frau sprachlos. Die kurze Erzählung in einer nüchternen Sprache berührt zutiefst.

Rang drei für Noah Bommer: Seine Hauptfigur Tomas verliert die Sprache. Das führt zu neuen Problemen, zu Ausländerhass, Erpressung und Unsicherheiten, bis aus der Sprachlosigkeit nur noch Schreien vor Wut möglich ist – und der Autor selbst verstummt.

Auch die weiteren Preisträgerinnen und Preisträger können in einer breiten Palette – von RapGedichten bis Liebesgeschichten - überzeugen. Wie Elisabeth Derisiotis, die Geschäftsführerin der Stiftung SAGS, unterstrich, berühren viele der eingesandten Werke der Jugendlichen mit dem unterschwelligen autobiografischen Hintergrund. Die Zürcher Kantonsrätin Monika Wicki, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule für Heilpädagogik, betonte in ihren Eröffnungsworten in der von Giovanni Gorla musikalisch untermalten Feier, dass die gesamte Gesellschaft in der Pflicht steht, „sich verständlich und einfach auszudrücken“.

Einige Impressionen der Preisverleihung

Schreibwettbewerb

Hier finden Sie die Texte der Gewinnerin des Schreibwettbewerbs, Isabelle Pfister, der Zweitplatzierten, Asanaj Miradije und des Drittplatzierten, Noah Bommer