Motivations- und Sensibilisierungskampagne für Jugendliche

Zielsetzung

Die Motivations- und Sensibilisierungskampagne möchte einheimische Jugendliche und Jugendliche mit Migrationshintergrund motivieren, ein möglichst selbstbestimmtes Berufsleben zu haben.

Über unterschiedliche Kommunikationsmittel (ALFA-Telefon, Schreibwettbewerbe) werden möglichst viele Jugendliche erreicht und zu einer Kontaktaufnahme mit Bildungsinstitutionen und Fachstellen motiviert.

Botschaften und Kommunikationsmittel

Es sollen Botschaften und Kommunikationsideen in der Sprache und mit den Kommunikationsmitteln der betroffenen Jugendlichen entwickelt werden, um sie möglichst konkret und direkt herauszufordern und zu sensibilisieren.

Damit die Jugendlichen auch tatsächlich erreicht werden können, müssen sie in ihrem „Innersten“, d.h. mit dem was sie tatsächlich beschäftigt, bewegt bzw. gepackt werden. In einem ersten Schritt muss dieser „Lockstoff“ gesucht und danach beworben werden. Er ist der Schlüssel zum Erfolg aller Botschaften und Kommunikationsmittel.

Die kreative und mediale Umsetzung soll möglichst viele Medienarten (Mehrfachansprache) umfassen und andererseits das spezielle Medienverhalten der betroffenen Jugendlichen berücksichtigen.

Befragung

Um mehr über das Freizeit- und Medienverhalten der Jugendlichen zu erfahren, hat die SAGS Anfang 2013 eine Umfrage bei den Jugendlichen und bei Fachpersonen, die mit Jugendlichen in enger Verbindung stehen durchgeführt. Die Befragung diente als Grundlage für die Konzeptentwicklung des ALFA-Telefons.

Projektstand  (August 2017)

Das ALFA-Telefon ist seit Januar 2017 in Kooperation mit dem Schweizerischen Arbeiterhilfswerk (SAH) Zürich in Betrieb. Nach einer Pilotphase wurde das Projekt im April 2017 erfolgreich lanciert. Es steht allen Menschen, die Fragen zur Grundbildung, Sprachkursen für Deutsch oder zur Nachholbildung haben, offen.

Auch der Schreibwettbewerb wird seit 2016 einmal jährlich durchgeführt. Er steht allen jungen Menschen von 15 - 30 Jahren offen und dient der Förderung von kreativen Jugendlichen.

Schreibwettbewerb 2019: «Gefangen im Netz»

Bereits zum vierten Mal wird 2019 der Schreibwettbewerb für junge Erwachsene durchgeführt.
Dieses Jahr lautet das Thema: «Gefangen im Netz».

Zugelassen werden Teilnehmende mit den Jahrgängen 1989-2005.

Es gibt grosszügige Preise zu gewinnen. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme.

Details und Anmeldung siehe Seite Schreibwettbewerb