ALFA-Telefon

Das ALFA-Telefon bietet folgende telefonische Dienstleistungen an:

Information und Beratung für betroffene Personen
In allen Elementen der Kampagne wird auf das ALFA-Telefon aufmerksam gemacht, dass Jugendliche und Erwachsene mit mangelnder Grundbildung und/oder Fragen zur Nachholbildung, berät. Anrufende werden von qualifizierten Personen beraten und auf entsprechende Lernangebote in ihrer Region hingewiesen. Auf Wunsch kann die Beratung anonym durchgeführt werden.

Spezielle Beratung für MigrantInnen
Auf die besonderen Beratungsbedürfnisse von Personen mit Migrations­hintergrund wird Rücksicht genommen. Dabei sollen insbesondere Faktoren wie Bildung im Herkunftsland, Dauer des Aufenthaltes in der Schweiz, Aufenthaltsstatus, Vertrautheit mit unserem Bildungssystem und Sprachkenntnisse in unseren Landessprachen berücksichtigt werden.

Informationsstelle zum Thema Grundkompetenzen und Nachholbildung
Die telefonische Beratungsstelle informiert auch PolitikerInnen, Medienschaffende, Fachleute, Vertrauenspersonen von Betroffenen, Multiplikatoren und weitere Interessierte zur Thematik und den aktuellen Trends und Aktivitäten.

Das ALFA-Telefon bietet seine Dienstleistungen an über:

Telefonberatung
Das ALFA-Telefon hat eine eigene Telefonnummer (0800 0800 11), einen Arbeitsplatz mit der entsprechenden Ausrüstung (Telefon, Computer) und wird von Fachpersonen des Schweizerischen Arbeiterhilfswerk (SAH) Zürich bedient.

Das ALFA-Telefon verfügt über eine eigene Internetadresse: www.alfatelefon.ch.

Projektstand
Das ALFA-Telefon wird bereits seit Januar 2017 in Kooperation mit dem Schweizerischen Arbeiterhilfswerk (SAH) Zürich durchgeführt. Durch eine laufende Statistik werden Anrufe erfasst, um den Stand der Nachfrage an Kurs- und Bildungsangeboten in der Grund- und Nachholbildung zu erfassen.

Im Jahr 2017 wird das ALFA-Telefon ausschliesslich in der Deutschschweiz angeboten. Die Projektrealisierung im Tessin und in der Romandie sind auf Herbst 2018 geplant.

Preisverleihung Schreibwettbewerb 2021: «Fake News»

Zum sechsten Mal wurde der Schreibwettbewerb für junge Erwachsene ausgetragen. Dieses Jahr war das Thema «Fake News».

Preisverleihung (pdf)

Impressionen Preisverleihung 2021 (pdf)

Medienmitteilung Preisverleihung (pdf)

Weitere Infos finden Sie auf der Seite "Schreibwettbewerb"