ALFA-Telefon Schweiz

Das ALFA-Telefon bietet folgende telefonische Dienstleistungen an:

Information und Beratung für betroffene Personen
In allen Elementen der Kampagne wird auf das ALFA-Telefon aufmerksam gemacht, dass Jugendliche und Erwachsene mit mangelnder Grundbildung, insbesondere mit ungenügender Lese- und Schreibkompetenz, berät. Anrufende werden von qualifizierten Personen beraten und auf entsprechende Lernangebote in ihrer Region hingewiesen. Auf Wunsch kann die Beratung anonym durchgeführt werden.

Bindeglied zwischen Kampagne und Lerninteressierten
Das ALFA-Telefon stellt das Bindeglied zwischen Kampagnenelementen, den Lerninteressierten sowie den kursanbietenden Weiterbildungsinstitutionen dar. Je nach Zielgruppe und Thema einer laufenden Kampagne, wird die Beratungsarbeit entsprechend angepasst.

Spezielle Beratung für MigrantInnen
Auf die besonderen Beratungsbedürfnisse von Personen mit Migrations­hintergrund wird Rücksicht genommen. Dabei sollen insbesondere Faktoren wie Bildung im Herkunftsland, Dauer des Aufenthaltes in der Schweiz, Aufenthaltsstatus, Vertrautheit mit unserem Bildungssystem und Sprachkenntnisse in unseren Landessprachen berücksichtigt werden.

Informationsstelle zum Thema Illettrismus und Grundkompetenzen
Die telefonische Beratungsstelle informiert auch PolitikerInnen, Medienschaffende, Fachleute, Vertrauenspersonen von Betroffenen, Multiplikatoren und weitere Interessierte zur Thematik und den aktuellen Trends und Aktivitäten.

Das ALFA-Telefon bietet seine Dienstleistungen an über:

Telefonberatung
Das ALFA-Telefon hat eine eigene Telefonnummer, einen Arbeitsplatz mit der entsprechenden Ausrüstung (Telefon, Computer) und wird von 1-2 Personen bedient.

Website
Das ALFA-Telefon wird über eine eigene Internetadresse verfügen und dort audiovisuelle Informationen anbieten.

Projektstand
Die Vorbereitungen und die Mittelbeschaffung für das ALFA-Telefon laufen. Die Lancierung ist auf Herbst 2016 geplant.

Schreibwettbewerb

Hier finden Sie die Texte der Gewinnerin des Schreibwettbewerbs, Isabelle Pfister, der Zweitplatzierten, Asanaj Miradije und des Drittplatzierten, Noah Bommer